Impressum
HDI Generalvertretung Carstens
Jonas Carstens
Küblerstr. 2
73079 Süßen
Gebundener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 7 Gewerbeordnung (GewO)
Eingetragen in das Vermittlerregister nach § 34d Abs. 10 Satz 1 GewO
Vermittlerregister Registernummer: D-ST2K-1A94H-29
Erlaubnis und Registerbehörde:
IHK Stuttgart
Jägerstrasse 30
70174 Stuttgart
Vertreten werden im Bereich der Versicherungsvermittlung ausschließlich die HDI Versicherung AG, HDI Global SE, HDI Global Specialty SE, HDI Lebensversicherung AG, HDI Pensionsfonds AG, HDI Pensionskasse AG sowie die Kooperationspartner ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, ROLAND Assistance GmbH, ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG, Atradius Kreditversicherung AG, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und IDEAL Lebensversicherung a.G.
Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34 f Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 GewO
Eingetragen in das Vermittlerregister nach § 34 f Abs. 4 und 6 GewO
Vermittlerregister Registernummer: beantragt
Erlaubnis und Registerbehörde:
IHK Stuttgart
Jägerstrasse 30
70174 Stuttgart
Im Bereich der Finanzanlagen werden ausschließlich Vermittlungs- oder Beratungsleistungen für Produkte der Ampega Investment GmbH erbracht.
Gemeinsame Stelle i.S.d. § 11a Abs. 1 GewO:
Deutscher Industrie- u. Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Str. 29
10178 Berlin
Tel. 0180/ 6 00 58 50
(20 Ct./Anruf aus dt. Festnetzen, max. 60 Ct./Anruf aus Mobilfunknetzen)
www.vermittlerregister.info oder www.vermittlerregister.org
Schlichtungsstellen zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten:
Versicherungen und Immobiliardarlehen:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 22, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Plattform für Online Streitigkeiten der Europäischen Kommission zu nutzen, die Ihre Beschwerde an die zuständige Stelle weiterleitet: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Ombudsstelle für Private Kranken- und Pflegeversicherung:
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Kronenstr. 13,10117 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de
Ombudsstelle für Investmentfonds:
Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI)
Unter den Linden 42, 10117 Berlin
[email protected]
Einige der verwendeten Bilder sind urheberrechtlich geschützte Werke von Fotografen, die ihre Werke über Plattformen (wie z.B. Fotolia) zur Verfügung gestellt haben. Verletzungen der Urheber- und Nutzungsrechte und der gewerblichen Schutzrechte lösen eine Schadenersatzpflicht des Verletzers aus.
Für eingebundene Links und eventuelle Rechtsverletzungen wird keine Haftung übernommen. Der Verwender hat diese zuvor auf offensichtliche schadhafte Inhalte oder Missbrauchstatbestände in der gesetzlich vorgeschriebenen Form geprüft.
Die auf den Internetseiten zur Verfügung gestellten Informationen sind keine individuelle Beratung und können diese auch nicht ersetzen. Bei spezifischen Versicherungsfragen wenden Sie sich an die HDI Generalvertretung Claus Carstens.
Aussagen in Bezug auf steuerrechtliche, bilanztechnische oder rechtliche Angelegenheiten sind lediglich allgemeiner Art und beruhen auf unseren Erfahrungen als Versicherungsvertreter und Risikoberater. Daher sind diese Aussagen nicht als Beratungsleistung anzusehen, zu deren Erbringung wir nicht befugt sind und für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir keine Haftung übernehmen.
Nachhaltigkeitsinformation
Allgemein
Gemäß Transparenz-Verordnung besteht für Vermittler die Verpflichtung, über bestimmte Nachhaltigkeitsthemen zu informieren. Dieser Informationspflicht wird in den folgenden Absätzen nachgekommen.
Unter Nachhaltigkeitsrisiken im Sinne der Transparenz-Verordnung sind Ereignisse oder Bedingungen in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung (Environment – Social – Governance, ESG) zu verstehen, deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition haben können.
Informationen zu Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Versicherungsberatung
Im Bereich der Versicherungsvermittlung werden ausschließlich die HDI Versicherung AG, HDI Global SE, HDI Global Specialty SE, HDI Lebensversicherung AG, HDI Pensionsfonds AG, HDI Pensionskasse AG
sowie die Kooperationspartner ROLAND Rechtsschutz- Versicherungs-AG, ROLAND Schutzbrief-Versicherung AG, Atradius Kreditversicherung, DKV Deutsche Krankenversicherung AG und IDEAL Lebensversicherung a.G vertreten.
Der Vermittler berät auf Basis der Informationen dieser Versicherer und stützt seinen Rat auf deren Produkte und Tarife. Es werden die produkt- und unternehmensbezogenen Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen der genannten Produktgeber genutzt.
Einklang zwischen Vergütungspolitik und Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken
Im Zusammenhang mit der Beratung und Vermittlung erhält der Vermittler eine Vergütung, die in den zu zahlenden Kundenbeträgen (Versicherungsprämien, Ausgabeaufschlägen, Leistungsraten) enthalten ist (sogenannte Provision). Nur verdiente Provisionen dürfen behalten werden.
Die Vergütungssystematik vermeidet Steuerungsanreize, welche die Berücksichtigung des Kundeninteresses – und damit seiner Nachhaltigkeitspräferenzen - bei der Beratung beeinträchtigen können. Es gibt keine Geschäftspläne oder produktspezifische Zielvorgaben, die zu Nachhaltigkeitsrisiken oder zu einer Beratung entgegen Nachhaltigkeitspräferenzen führen könnten.
Erklärung über die Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Versicherungsvermittlung
Bei der Versicherungsberatung berücksichtigt der Vermittler die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen (Principal Adverse Impacts, PAI) von Investitionsentscheidungen in den vertriebenen Produkten auf Nachhaltigkeitsfaktoren. Unter Nachhaltigkeitsfaktoren versteht man: Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der zu den Finanzprodukten zur Verfügung gestellten Informationen. Dabei greift der Vermittler auf die Einstufung und Auswahl durch den jeweiligen Produktgeber zurück. Diese wiederum berücksichtigen bei ihren Finanzprodukten die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren.
Bei der Versicherungsberatung fragt der Vermittler den Kunden im Rahmen der Geeignetheitsprüfung nach dessen Nachhaltigkeitspräferenzen. Dabei unterscheidet der Vermittler die unterschiedlichen PAI-Indikatoren: Soziales und Beschäftigung, Treibhausgasemission, Wasser, Abfall und Biodiversität. Kunden können sämtliche oder einzelne dieser Indikatoren auswählen, um nachteilige Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren bei Ihrer Investition zu berücksichtigen. Der Vermittler prüft sodann, ob dem Kunden ein seinen Nachhaltigkeitsfaktoren entsprechendes Produkt empfohlen werden kann. Ist dies nicht der Fall, wird der Kunde auf diesen Aspekt gesondert hingewiesen.
Darüber hinaus legt der Vermittler besonderen Wert auf die Einhaltung von Organisationsanforderungen für die Versicherungsberatung: Der Vermittler ist vertraglich einem Basis-Kodex verpflichtet, der sich am Verhaltenskodex des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft für den Vertrieb von Versicherungsprodukten orientiert.
Allgemeinen Compliance-Regelungen sind einzuhalten, insbesondere die strafrechtlich relevanten Regelungen zur Korruption, Bestechung und Bestechlichkeit sowie die wettbewerbsrechtlichen Vorgaben.
Ziele, Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zum Versicherungsschutz werden dem Anlass entsprechend ermittelt, analysiert und bewertet. Dies bildet die Basis jeder persönlichen und digitalen Beratung. Die wichtigsten Merkmale des Versicherungsproduktes – einschließlich der Ausschlüsse vom Versicherungsschutz – werden darauf aufbauend dem Kunden durch den Vermittler verständlich aufgezeigt.
Der Vermittler hält die gesetzlichen Vorgaben zu Interessenkonflikten und zu Aufsichts- und Lenkungsanforderungen für Versicherungsvertreiber ein. Insbesondere trifft er angemessene Produktvertriebsvorkehrungen und prüft im Beratungsprozess, ob der für ein Produkt vorgesehene Zielmarkt in der Praxis auch gegeben ist.